Pop

Alleinunterhalter Pop, Pop AlleinunterhalterPop heisst ja im Grunde nichts anderes als populär.  Popmusik von gestern ist heute unter Oldie einzustufen. Ob an Hochzeiten, Dorffesten, Geburtstagen oder anderen Feiern, die grossen Pophits werden oft gewünscht. Noch mehr Pop finden Sie auf meiner Songliste.

Pop von modern bis kult

Pop ist ein weiter Begriff und beinhaltet die legendären Pophits von Elton John, Phil Collins, Peter Gabriel usw genauso wie die aktuellen Hits von 77 Bombay Street, Norah Jones oder Herbert Grönemeyer. Hier ein paar Hintergründe zu einer kleinen Auswahl meiner Popsongs.

Nikita

Ein Popsong von Elton John aus dem Jahre 1985. Das Lied soll die Teilung in Ost und West anhand der fiktiven Figur Nikita darstellen, die an der Berliner Mauer auf sowjetischer Seite als Grenzsoldat postiert ist. Elton John, der zu der Zeit mit einer Deutschen verheiratet war, verarbeitete damit seine Erlebnisse im geteilten Berlin. Das Stück besitzt angeblich einen autobiografischen Hintergrund: Elton John soll sich 1985 in einen jungen DDR-Grenzsoldaten verliebt und die Unerreichbarkeit des jungen Mannes in diesem Lied verarbeitet haben.

Up in the sky

Dieser Pop Song von 77 Bombay Street kam 2011 heraus und ist einer der grössten Hits der Band. Die vier Brüder Matt, Joe, Esra und Simri-Ramon Buchli wuchsen in einer neunköpfigen Familie in Basel auf. 2001 zog die Familie nach Australien nach Adelaide in die „77 Bombay Street“. Als die vier Brüder zwei Jahre später zurück in die Schweiz kamen gründeten sie ihre 2007 ihre Pop Band. Nur ein Jahr nach der Bandgründung holten sich 77 Bombay Street den Sieg beim MyCokemusic Soundcheck,  den kleinen Prix Walo in der Sparte „Band“ und einen Plattenvertrag.

Mensch

Niemand hat die deutsche Popmusik so lange geprägt wie Herbert Grönemeyer. Das Pop Lied „Mensch“ entstand in der Zeit, als sich Grönemeyer aufgrund seiner familiären Schicksalsschläge von der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Der Song spiegelt die Erfahrung von echtem Verlust und Trauer wider, ebenso bildet er eine Hommage an die positiven, sozialen Eigenschaften des Menschen, die Fähigkeiten mitzufühlen, weiterzumachen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

In the air tonight

Ein grosser Popsong ist mit Sicherheit „in the air tonight“ von Phil Collins. Der Song entstand 1981. Der besondere und häufig gelobte Sound der Drums entstand im Londoner Townhouse Studio eher zufällig, weil der Produzent  bei einer Aufnahme auf dem Mischpult versehentlich die Reverse Talk-back-Funktion eingeschaltet hatte. Bis heute ist nicht wirklich klar, was Phil Collins in diesem Pop-Song wirklich anspricht.

I will survive

Das Pop-Lied ist einer der berühmtesten Disco-Hits und Gloria Gaynors bekanntester Titel. Es erreichte Platz eins in den Billboard Hot 100. I Will Survive erhielt 1980 einen Grammy als Beste Disco-Aufnahme. 2004 nahm das Rolling Stone Magazine den Song in seine Liste der 500 besten Songs aller Zeiten auf.

Supergirl

Dieser Pop Song war im Jahr 2000 der Durchbruch für die Pop-Band Reamonn. Die Musikband trat in den darauffolgenden Jahren im Vorprogramm von a-ha, Robbie Williams, und HIM auf.

Hochzeit | Firmenanlass | Geburtstag