COUNTRY

Country hat im Grunde genommen viel Ähnlichkeit mit dem Ländler – einfach von einem anderen Land. In den USA ist die Country – Musik im CD-Verkauf stärker als die Popmusik.  Auch hierzulande hat die Countrymusik viele Anhänger. So ist es klar, dass auch Dave einige grosse Nummern dieses Stils auf Lager hat. Hier finden Sie einige meiner Country – Hits. Noch mehr Country finden Sie auf meiner Songliste.

vom Country zum Pop

Viele legendären Popgrössen haben ihren Ursprung in der Countrymusik. Die amerikanische Popindustrie greift oft auf bekannte Countrystimmen zurück, um gleichzeitig bei jüngeren und älteren Generationen Absatz zu finden. Hier stelle ich einige meiner Country – Songs näher vor.

Detroit City

Dieser legendäre Countrysong ist einer der bekanntesten von Bobby Bare.

Tulsa time

Dieser Country Song, von Danny Flowers geschrieben und 1978 von Don Williams veröffentlicht, wurde auf seinem Album Expressions veröffentlicht. In den Vereinigten Staaten erreichte die Single sowohl Platz eins der Country-Charts als auch Rang sechs der Billboard-Bubbling-Under-Hot-100-Chart. Eric Clapton coverte den Song zusammen mit Sheryl Crow. Sein Studioalbum Backless erschien 1978 erschien. Es verkaufte sich mehr als 1,16 Millionen Mal.

Railroad worksong

Take this hammer – Dieser Country Song stammt aus jener Zeit, als in den Südstaaten der USA auch hundert Jahre nach Abschaffung der Sklaverei meist Afroamerikaner zur Zwangsarbeit in den Bergwerken, Eisenbahnlager und an den Strassen an der Kette arbeiten mussten. Es ist ein traditionelles altes Country Stück.

Take me home, Country roads

Dieser Song wurde 1971 von John Denver auf seinem Album Poems, Prayers and Promises veröffentlicht, erreichte Platz 2 der amerikanischen Billboard Hot 100 und wurde mit Gold ausgezeichnet. Im Jahr 2000 wurde es von der ASCAP zum Country-Song des Jahrhunderts gewählt.

After midnight

After Midnight ist ein Song, der von J.J. Cale geschrieben wurde. Das Lied wurde bekannt durch Eric Claptons Aufnahme auf seinem ersten Soloalbum. Clapton und Cale spielten den Song auch zusammen live.

Who’s cheating you

Dieser Country Song brachte Sängerin Charly Mc Clain 1981 den Durchbruch und Start in die Musikkarriere. Später versuchte sie sich auch als Schauspielerin. 1990 beendete Sie ihre Karriere als Sängerin. Eine sehr bekannte Version von diesem Country Stück hat Alan Jackson aufgenommen.

Hochzeit | Firmenanlass | Geburtstag